Anleitung für Stofftaschen

Liebe Leserinnen,
ich versuche mich jetzt tatsächlich an einer Anleitung für Stofftaschen, siehe auch vorigen Post.
So sehen sie aus:
Oder so:
Ihr baucht dazu:
57cm Baumwollstoff 1,10m breit
Nähfaden, Schere usw. und eine Nähmaschine.

Schneidet den Stoff nach dieser Skizze zu
So sieht es in echt aus:
45cm zuschneiden, davon 38cm für die Taschenbreite zuschneiden.
Es bleiben 2 Streifen mit 17cm x 45cm übrig.
Aus dem einen Streifen schneidet Ihr für die kleine Tasche 17cm x 17cm zu, aus dem anderen Stück 2 Streifen mit je 7,5cm Breite (Besatz)
Für die Träger schneidet Ihr einen Streifen von 12cm über die gesamt Stoffbreite.

Für die kleine Tasche legt Ihr die zwei Quadrate mit 17cm x 17cm rechts auf rechts aufeinander, näht diese zusammen, lasst ein Wendeöffnung und dreht die Tasche auf rechts. Oben knappkantig absteppen.
Legt die Tasche auf das große Taschenteil, mittig auf eine Seite, (Das Bild stimmt nicht ganz, ich habe nicht im Stoffbruch zugeschnitten)
und näht die Tasche knappkantig fest.

Für die Träger bügelt Ihr den Stoffstreifen mittig und schlagt die Seiten ein.
Steppt den Streifen knappkantig ab und wenn Ihr wollt noch zweimal in der Mitte.
Der Streifen wird halbiert, Ihr erhaltet zwei Träger.

Legt die Träger auf das Taschenteil, vorne und hinten mittig (auch hier stimmt das Bild nicht)
Steckt die Träger fest und heftet sie an das Taschenteil, dann kann nix mehr verrutschen.
Näht die zwei Streifen für den Besatz zusammen. Steckt den Besatz am oberen Ende der Tasche rechts auf rechts fest. Dann den Besatz an den oberen Rand der Tasche nähen und den überstehenden Rest abschneiden.

Schließt die Seitennaht und die untere Naht der Tasche und versäubert die Ränder mit einem Zick-Zack-Stich.
 Schlagt den Besatz nach innen um
Um steckt ihn fest.
Den Besatz festnähen
Und die Tasche am oberen Rand knappkantig absteppen.

Fertig!!

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht dann schreibt mir.

Ich finde die Tasche von den Abmessungen gut gelungen.
Man kann sie in der Hand tragen und sie schleift nicht auf dem Boden.
Oder über der Schulter
Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Nähen.










Kommentare