Fadenmaus oder Leader & Ender

Liebe Leserinnen,

ich weiß nicht, ob Euch der Begriff "Fadenmaus" oder "Leader & Ender" etwas sagt.

Meine Nähmaschine, das gute Stück, zieht machmal beim Nähbeginn den Stoff in die Stichplatte. Das ist total nervig!
Ich benutze daher eine Fadenmaus. Das ist ein Stück Stoff über das Ihr zuerst näht, bevor Euer eigentliches Stoffstück genäht wird. Dadurch wird verhindert, dass der Stoff am Anfang in die Stichplatte gezogen wird.
Die fabelhafte Bonnie Hunter www.quiltville.blogspot.com nennt das "Leader & Ender". Also ein Anführer vor dem eigentlichen Stoffstück und ein Abschluß.
Sie näht auf diese Weise neben dem eigentlichen Projekt ein "Leader & Ender"-Projekt, also gleichzeitig 2 Quilts.

Das mache ich meistens auch. Mein Zweitprojekt ist dieses:






Die Idee habe ich bei Pinterest gefunden: https://www.pinterest.de/pin/AVa1tYJqFIC_blJS1PeU3iCutTedN8y2cxweW-P_CLT4Nvsm-F0eM6M/

Ich nähe also zuerst meine "Fadenmaus"




Und dann das eigentliche Projekt. Schneide die Fadenmaus ab und nähe daran weiter. Dann kommt wieder das eigentliche Projekt.


Wobei manchmal das Fadenmaus-Projekt zum Hauptprojekt wird. :)

Bonnie Hunter hat ein ganzes Buch mit Fadenmaus bzw. LEader & Ender Projekten: http://quiltville.blogspot.com/p/book-pre-orders.html

Es eignen sich Projekte, die man nicht ständig an der Design-Wand anschauen muss.
Ich nähe oft Scrap-Quilts bei denen es um hell-dunkel Kontraste geht als Fadenmaus.





Ich habe schon ca. 100 Quadrate, brauch also nur noch 200.

Übrigens braucht man auch weiger Faden wenn man mit einer Fadenmaus näht!

Habt ein tolles Wochenende!






Kommentare