Rosendecke

Liebe Leserinnen,


Meine Großnichte Mia hat sich eine Patchworkdecke gewünscht. Ihr Bruder Tom hat schon 2 Starwars-Decken bekommen und jetzt ist die Mia dran.

Sie hat sich eine Rosendecke in Pastelltönen gewünscht. Wir haben uns auf ein Hexagonmuster geeinigt. Ich habe sehr schöne Westfalenstoffe gekauft (bei Quiltmaus) und ein paar Rosenstoffe hatte ich auch noch zu Hause. Wir haben dann in einer familienübergreifenden Aktion (es waren fast alle weiblichen Familienmitglieder beteiligt) die Hexagons angeordnet. Tom hat noch ein paar Hexagons geschnitten!


Das ist dabei herausgekommen.
Ja, da hängt tatsächlich ein Flaschenöffner. Der zeigt mir das Lot, ansonsten geraten die Stoffteile oft schräg.
Die obere rechte Ecke ist schon genäht und hängt deshalb etwas abseits.
Ich nähe alles mit Y-Nähten. Wie auch sonst!

Dazu benutze ich eine Schablone von Marti Michell, die ist eigentlich für 2,5 Inch Hexagons gedacht, aber um die Nahtzugabe anzuzeichnen reicht es.



Und so arbeite ich mich voran. Ich habe diagonale Reihen gewählt, man hätte aber auch horizontale Reihen nähen können.
Als Fadenmaus nähe ich die Dreiecke, die beim Zuschneiden übrig blieben, zusammen.


Vielleicht verwende ich die Dreiecke als Rand, vielleicht wird ein Kissen daraus. Mal sehen.
Bis bald!

Kommentare