Tagebuch für meine Tochter

Liebe Leserinnen,
ich habe 2 Töchter, die gerne Tagebuch schreiben. Ich habe vor Jahren damit angefangen Umschläge für diese Tagebücher zu nähen. Hier ein paar Beispiele

Die Idee war , dass das Buch ausgetauscht wird, wenn es voll ist. Aber meine Töchter haben beschlossen, dass sie für jedes Tagebuch eine Hülle haben möchten, weil die so schön sind.

Nun ist es wieder so weit. Meine Tochter hat bald Geburtstag und wünscht sich ein neues Tagebuch. Diese Mal möchte sie keinen Umschlag, sondern die "Hülle" soll direkt auf das Buch geklebt werden. Eine neue Herausforderung!

Ich habe aus romantischen Stoffen ein Stück Patchwork genäht, und das soll auf das Buch.
Es ist zu klein! Ein Rand muss her!
Da es viele Nähte gibt, habe ich beschlossen ein Vlies einzuarbeiten. Die Nahtzugaben drücken sich dann nicht so durch.
Das Vlies H630 habe ich in der Größe des Buchs zugeschnitten und aufgebügelt.Für den Buchrücken habe ich je ein kleines Stück ausgeschnitten.
Dann habe ich die Fläche mit dem Vlies mit Acrylbinder (Ist eine Art Klebstoff, gibt es beim Künstlerbedarf) eingestrichen und das Buch draufgelegt.
Für die Ränder habe ich zuerst ausprobiert die Ecken einzuschlagen.
Abschneiden ist besser!
Nicht zu knapp abschneiden! Es braucht einen kleinen Rest, den man um die Ecken falten kann.
Dann werden die Ränder umgeschlagen und festgeklebt.
Da das ja nicht so toll aussieht habe ich ein schönes Papier gekauft und zurechtgeschnitten. Das Papier wird über die Seite mit den eingeschlagenen Rändern und die erste, bzw letzte Seite geklebt.
Erst eine Seite, dann die zweite Seite.
So sieht es fertig aus:
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Für das erste Mal ist es ganz gut gelungen.
Das würde ich das nächste Mal anderst machen:
- ein festeres Vlies nehmen, z.B. Thermolam, weil sich das H630 stark zusammen gedrückt hat.
- ein weißes Buch kaufen. Durch die hellen Stoffe scheint das schwarze Buch durch.

Vielleicht habt Ihr jetzt auch Lust ein Buch einzubinden.




























Kommentare