EPP Däschle

Liebe Leserinnen,
abends auf dem Sofa nähe ich gerne EPP (English Papaer Piecing). Dazu habe ich vor ein paar Jahren ein kleines Däschle genäht
Darin sind alle Utensilien, die ich zum Handnähen brauche verstaut, auch mein Handnähgarn, das ich gerade brauche.
Schon lange hätte ich gerne mehrere Farben zur Hnad. Ich habe lange Zeit mit dem Donut von Superior Thread geliebäugelt. Der ist mir aber zu unhandlich und zu groß. Dann habe ich entdeckt, dass es auch eine kleine Auswahl an Mini-Spulen bei Cotton und Color zu kaufen gibt.die habe ich mir bestellt. Um diese unterzubringen war ein Anbau an mein Däschle erforderlich.

Die Garnrollen in meinem Däschle sind mit einem Hutgummi befestigt, so läßt sich das Garn gut abrollen und die Spulen fallen nicht auf den Boden und rollen unter das Sofa.
Mein Hund hilft mir ja auch manchmal beim Abrollen, das ist aber mit Verlusten verbunden.
Ich habe ein Herz ausgeschnitten und den Gummi rausgesucht.
Und dann gemerkt, dass das Rot nicht passt und ein Rosa genommen.
Ich habe das Herz appliziert und den Hutgummi mit Knoten, dass er nicht rausrutscht, unter das Herz geschoben.
Auf der anderen Seite wird ein Knopf angenäht. Der Gummi wird mit einer Schlaufe am Knopf befestigt. So kann man die Spulen, die aufgefädelt werden, austauschen.
Und fertig. Jetzt habe ich mehr Farben zur Verfügung.
Mein Däschle hat auch noch ein Fach für weiteres Zubehör, z.B. Ersatznadeln.
Übrigens habe ich mir bei Cotton und Color auch Handnähnadeln gekauft. Ich wollte einfach mal eine andere Marke ausprobieren.
Die oberen Nadeln, Short Darner Nr. 11 habe ich schon ausprobiert und bin sehr zufrieden. Sie haben ein langes schmales Öhr und können sehr gut eingefädelt werden. Außerdem sind sie sehr scharf und gehen gut durch den Stoff. Mit ca. 4 Euro für 4 Nadeln sind sie auch nicht gerade billig.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!











Kommentare