Farbstudien 1

 Liebe Leserinnen,

man soll ja immer mal wieder seinen Horizont erweitern. Ich möchte in diesem Jahr mehr über Farben und Farbkombinationen lernen. Dazu habe ich mir ein neues Buch gekauft.

Die Autorin, Rachel Hauser schreibt auch einen tollen Blog: Stitched in Color 

Das Buch soll dabei helfen sich über Farben und Farbkombinationen besser bewusst zu werden. Es gibt im Buch kleine Farbkarten, die man ausschneiden muss. Anhand dieser kleinen Farbkarten kann man Farbkombinationen zusammenstellen.

Das erste Thema im Buch ist warm-kalt. Die Farben grün und lila können sowohl warm als auch kalt sein. Die Übung dazu ist, je einen warmen Ton und einen kalten Ton dieser Farben zu suchen.


 Das ist die Auswahl der Autorin.


 

Das ist meine Auswahl:

Unser Farbempfinden unterscheidet sich deutlich! Ich habe das rosa rechts oben nicht als kalt empfunden. Aber ich denke der Sinn hinter der Übung ist es sich Gedanken über Farben zu machen.

Im Buch wird empfohlen auch warme und kalte Stoffe in den Farben lila und grün auszusuchen und jeweils einen Bear-Paw-Block zu nähen. Die Blöcke ergeben am Schluß einen Quilt.

Übersetzt in Stoff sieht meine Auswahl so aus:

In grün, rechts ist kalt, links ist warm.


In lila, oben ist warm, unten ist kalt.

Und die Bear-paws sehen so aus:

Ich finde die Übung wirklich interessant. Ich habe die Farben lila und grün viel besser kennengelernt.





Kommentare